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Lot 1007 Vennekamp, Johannes
Der Newton der kleinen Körper oder Das Ding unterm Hut. Ein Lesebuch des XIX. Jahrhunderts. Gesammelt und populär bebildert von Johannes Vennekamp 1972/79. Mit einem Vorwort von H. Chr. Buch. Mit 1 signierten und nummerierten Original-Radierung und einer Folge von 10 signierten und nummerierten Original-Farbradierungen sowie zahlreichen montierten farbigen Abbildungen von J. Vennekamp. Hamburg, Merlin, 1979. 133 S. 27,5 x 21,5 cm. Original-Leinwand mit Original-Umschlag in Original-Leinenkassette (39,5 x 30,5 cm).
Zuschlag 200 €
Eins von 100 nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe mit der Folge von 10 Original-Farbradierungen. – Spindler 7, 18 – Tiessen V, 6. – Druck der Graphiken in der Radierwerkstatt Schlemme, Berlin (mit dem Blindstempel). – Beigegeben: Schmückig, Rolf. Johannes Vennekamp. Verzeichnis der Radierungen 1968-73. Mit 2 signierten und nummerierten Original-Farbradierungen und zahlreichen, teils farbigen Abbildungen. Braunschweig, Galerie Schmücking, 1974. 143 S. Original-Leinwand im Original-Umschlag. – Eins von 200 (GA 1000) Exemplaren der Vorzugsausgabe mit den beiden lose beiliegenden Original-Farbradierungen. – Tadellos.

Lot 1008
Verve. An Artistic and Literary Quaterly. Volume I, No. 4. Mit 3 Original-Lithographien von Henri Matisse (1 davon doppelblattgroß), 7 Illustrationen (Lithographien) von André Derain und 7 lithographierte Tafeln aus Tacuinum Aanitatis sowie zahlreichen Abbildungen. Paris, 1938. 140 S. 35,5 x 26,4 cm. Farbig illustrierte Original-Kartonage (Rücken etwas berieben und mit kleinen Einrissen).
Zuschlag 200 €
Die vierte Nummer der legendären Kunstzeitschrift mit den Lithographien von Henri Matisse und André Derain. – Exlibris auf Innendeckel, Block nach Inhaltsverzeichnis gebrochen und innen teils geplatzt, leicht gebräunt.

Lot 1009 Villon, Jacques – Hesiod
Les travaux et les jours. Mit 23 (4 kolorierten, 15 doppelblattgroßen) Original-Radierungen von Jacques Villon. Paris, Tériade, 1962. 62 S., 3 Bl. 39 x 29,5 cm. Original-Kartonage in Original-Halbleinwanddecke im Original-Schuber (dieser etwas fleckig und bestoßen). [*]
Nachverkaufspreis 650 €
Eins von 180 (GA 200) nummerierten Exemplaren auf Vélin de Rives, vom Künstler im Druckvermerk signiert. – Monod 6014. – Jacques Villon (1875-1963) eigentlich Gaston Emile Duchamp, französischer Maler und Graphiker, ältester Bruder von Marcel Duchamp, ist vor allem durch seine Graphiken bekannt, gemeinsam mit seinem Bruder, Juan Gris und Albert Gliezes gehörte er ab 1912 zur Künstlergruppe “secetion d’Or”. Er galt als Vertreter des Kubismus, wird aber heute auch für seine Verknüpfung verschiedener Stile gewürdigt.

Lot 1010 Vliet, Claire van – Johnson, W.R
Easter. Mit 6 Original-Farbholzschnitten von Claire van Vliet. Vermont, Janus Press, 1970. 3 Bl. (Titel, Text, Druckvermerk). 19 x 14,5 cm. Original-Kartonage in Blockbuchbindung (Rücken etwas aufgehellt).
Nachverkaufspreis 200 €
Eins von 200 nummerierten und von van Vliet im Druckvermerk signierten Exemplaren. – Innen tadellos.

Lot 1011 Warhol, Andy
Blue Movie. A film. (The complete dialogue with over 100 photos). Mit mehr als 100 photographischen Abbildungen. New York, Grove Press, 1970. 128 S., 1 Bl. Illustrierte Original-Kartonage. [*]
Zuschlag 480 €
Erste Ausgabe. – Der illustrierte Vorsatz wohl mit Widmung und kleiner Zeichnung von Andy Warhol für den Hamburger Kunstsammler Carl Vogel.

Lot 1012
Wege und Richungen der abstrakten Malerei in Europa. Mannheim, Walther, 1927. 24 x 15,5 cm. Illustrierte Original-Broschur.
Nachverkaufspreis 800 €
Sehr seltener Katalog zur bedeutenden Avantgarde-Ausstellung in der Städtischen Kunsthalle Mannheim vom 30.1 bis 27.3.1927. – Nicht bei Ilk GA. – Mit einem Text des Kunsthistorikers Gustav Friedrich Hartlaub (1884-1963), der ab 1923 als Direktor der Kunsthalle tätig war und sich besonders für die Förderung der zeitgenössischen Kunst und insbesondere des Expressionismus einsetzte. – Mit Werken von Archiopenko, Baumeister, Braque, Delaunay, Feininger, Kandinsky (u.a. Komposition 8), Klee, Leger, Lissitzky, Moholy-Nagy, Molzahn, Mondrian, Picasso, Schlemmer und Schwitters. – Sehr seltener Katalog in hervorragendem Zustand.

Lot 1013 Weidemeyer, Carl
7 Radierungen zu “Däumelinchen” von H.C. Andersen. Mit 7 signierten und nummerierten Original-Radierungen. Bremen, Künstlerpresse und Worpswede, 1922. Titelblatt. 36 x 26,5 cm. Lose in Original-Flügelpappmappe mit Pergamentschließe und -gelenken (etwas berieben und lichtrandig).
Zuschlag 200 €
Eins von 180 (GA 200) nummerierten Exemplaren auf Kupferdruck-Karton. – Der Künstler und Architekt Carl Weidemeyer (1882-1976) ließ sich 1906 in Worpswede nieder und pflegte dort freundschaftliche Beziehungen zu Heinrich, Martha und Mieke Vogeler, Paula und Otto Modersohn sowie zu anderen Mitgliedern der Künstlerkolonie und deren Gästen. – Exlibris, Titelblatt mit Randläsuren, erste Tafel etwas stockfleckig, sonst sauber.

Lot 1014 Weiner, Lawrence
Zwei Künstlerbücher. Verschiedene Orte und Verlage, 1977 und 1978. Verschiedene Formate und Einbände.
Nachverkaufspreis 200 €
I. The level of water. De Waterstand. Selbstverlag, 1978. Unpaginiert. 20 x 13,5 cm. Original-Kartonage (leicht berieben). – Eins von 300 Exemplaren. – Tadellos. – II. Coming and going. Venant et partant. Genf, Ecart publications, 1977. Unpaginiert. 15 x 11,5 cm. Original-Kartonage. – Tadellos.

Lot 1015 Wewerka, Stefan
Für die lieben Kleinen. Frühlinkskindermalbuchwalzer. Herausgegeben von Dieter Roth und Rudolf Rieser. Text von Alois Katschthaler. Stuttgart, Köln und London, Edition Hansjörg Mayer, 1969. 8 Bl. 22 x 21,5 cm. Als Blockbuch gebundener Original-Pappband (leicht gebräunt, etwas fleckig).
Nachverkaufspreis 200 €
Eins von 100 (GA 2000) nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe, Exemplar: “1/100 extra”. – 6 Seiten vom Künstler teilkoloriert und signiert, bei 2 Seiten Signatur beschnitten. – Druckvermerk mit montiertem Brief Wewerkas an Jakob (?) Rieser in Kopie, in dem er um die Widmung “Für Schnief II, III, und IV von Schnief I” , “Mein Vater wurde Schnief genannt, ich und nun auch meine Familie. Der Schnief-Clan!”. – Innen tadellos. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 1016 Wiener Aktionismus – Attersee, Christian Ludwig
Zwei Original-Entwürfe zu Teppichen von Ingrid Wiener. Pastell und Filzstift auf Papier. Ein Enturf rechts unten signiert und datiert, beide verso signiert bzw. eigenhändig bezeichnet. 1979. Jeweils 5 mit Tesafilm und Kreppband aneinander montierte Blätter, ein Entwurf mit 3 kleinen aufmontierten Blättern. Motivgrößen: ca. 158 x 85 cm und 160 x 84 Blattgrößen: ca. 183 x 98 cm.
Zuschlag 3600 €
Ingrid Wiener begann bereits an der Kunstgewerbeschule in Wien damit, Teppiche zu weben, hier freundete sie sich auch mit Valie Export an. Die beiden Frauen produzierten zunächst Gobelins nach Entwürfen von Friedensreich Hundertwasser. Später arbeitete Wiener, ohne Valie Export, zusammen mit Dieter Roth und Attersee an weiteren Teppichen. – Mit Rasternetz in Bleistift, Felder im Rand nummeriert. – Mit zahlreichen Einrissen und Knickspuren, teils mit Paket- oder Kreppband überklebt, teils fleckig. – Provenienz: Privatsammlung Berlin.

Lot 1017 Wiener Aktionismus – Attersee, Christian Ludwig und Gerhard Rühm
komm mit nach österreich. ein führer durch österreich für ausserirdische wesen. Mit 9 Original-Siebdrucken und 9 montierten Farbtafeln. Grenchen, edition konus-presse, 1976. 12 Bl. mit teils montierten Texten. 32 x 35,5 cm. Kordelgehefteter illustrierter Original-Leinenband in Original-Kartonhülle mit gebrochenem Siegel, darauf zusätzlich nummeriert und von Attersee signiert (Karton fleckig und mehrfach eingerissen).
Zuschlag 550 €
Eins von 96 (GA 390) nummerierten und von beiden Künstlern im Druckvermerk signierten Künstlerexemplaren. Mit neun Texten von Gerhard Rühm zu den neun Ländern Österreichs, diesen jeweils eine Collage Attersees gegenübergestellt, dazwischen je ein ergänzender Original-Siebdruck Attersees auf transparentem Papier eingebunden. – Tadellos erhaltenes Künstlerexemplar.

Lot 1018 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Direkte Kunst. Die Architektur des hellen Wahnsinns. Plakat zur Aktion im Reiffmuseum, Aachen 1968. Offsetlithographie auf braunem Papier mit Schrift in schwarzem Filzstift. 1968. Blattmaße: 120 x 37 cm.
Zuschlag 520 €
Sehr seltenes Plakat mit der Schrift in schwarzem Filzstift über der gedruckten Bleistiftschrift. – Mehrfach gefaltet, unterer Rand etwas schräg beschnitten, sonst gut erhalten. – Provenienz: Aus dem Nachlass von Gerd Vorhoff.

Lot 1019 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Die Drossel Nr. 14-17. (von 20, Nr. 1-12 unter dem Titel “Die Schastrommel”). Herausgegeben von Günter Brus. Mit einigen Original-Siebdrucken (inklusive Umschlagillustration) sowie zahlreichen Texten und Zeichnungen der beteiligten Autoren und Künstler. Berlin, Verlag Die Drossel, 1975-1977. 23 x 17 cm. Illustrierte Original-Kartons (Band 16 etwas gebräunt, Band 14 und 15 mit schwachem Wasserrand am Rücken, Band 17 hinterer Umschlag stark wasserrandig und wellig).
Nachverkaufspreis 300 €
Vier Bände der legendären Zeitschrift des Wiener Aktionismus. Erschienen in 500 bzw. 1000 Exemplaren. – Band 14 mit Brus’ Text “Das Namenlos”, Band 15 mit Nitschs “Partitur der 50. Aktion Schloß Prinzendorf”, Band 16 mit Brus’ “Circannual”, Umschlag und 10 Tafeln beidseitig in Original-Siebdruck. Mit beiliegendem Text von Peter Jirak “Angst und Illusionen”, 8 geheftete Bl., Band 17 mit Nitschs “die eroberung jerusalems”. – Band 16 papierbedingt etwas gebräunt, sonst gut erhalten.

Lot 1020 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Eis-Gebrüll. Bleistift auf Papier. Rechts unten signiert, datiert und bezeichnet. 1979. Blattmaße: 39,8 x 29,5 cm.
Zuschlag 8000 €
Leicht knick- und druckspurig. – Provenienz: Privatsammlung Berlin.

Lot 1021 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Hallelujah. Bunt- und Bleistift auf Papier. Im rechten Rand eigenhändig bezeichnet. Blattmaße: 21 x 14,8 cm.
Zuschlag 600 €
Eine typische Gelegenheitszeichnung zu Weihnachten. – Leicht knickspurig. – Provenienz: Privatsammlung Berlin.

Lot 1022 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Ingrid und B. Bunstift auf Papier. Im oberen Rand eigenhändig bezeichnet. Blattmaße: 21 x 14,8 cm.
Zuschlag 650 €
Typische Gelegenheitszeichnung von Brus. Mit einer wenig schmeichelhaften Darstellung von Ingrid Wiener und B. (?). – Leicht fleckig. – Provenienz: Privatsammlung Berlin.

Lot 1023 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Das Namenlos. 3 Original-Zeichnungen. Bleistift auf Papier (2) und Bunt- und Bleistift auf Papier. 1975. Blattmaße: 35 x 25 cm (2) und 29,6 x 21 cm.
Zuschlag 12000 €
Günter Brus veröffentlichte 1975 seine Dichtung “Das Namenlos” (Die Drossel, Band 14), als Faksimile seiner Handschrift, bis auf den Umschlag ohne Illustrationen. In einem Doppelblatt zur Vorstellung seines Werks, in der neu eröffneten Galerie Wiener und Würthle in Berlin am 6.11.1975 (beigegeben), sind aber alle 3 vorliegenden Zeichnungen, jeweils blattgroß, abgedruckt. Brus schreibt dazu im Faltblatt: “Die Zeichnungen im ‘Namenlos’ sind nicht Illustrationen, welche der Dichtung beigesellt werden, um diese dadurch ‘lauthalsiger’ zu machen. Die Zeichnungen nehmen bloß einige Signale auf, welche in einer Weise variiert werden, daß sie sich mit der Dichtung stimmungsgleich zeigen.” – Ecken teils etwas knickspurig, 1 Randeinriss (ca. 0,5 cm), 2 Blatt im weißen Rand minimal braunfleckig, weißer Rand bei 2 Zeichnungen etwas fingerfleckig bzw. mit Atelierspuren. – Beigegeben: Original-Typoskript des Textes im Faltblatt vom 17.10.1975. 1 Bl. 29,5 x 21 cm. – “Das Namenlos – Absicht, Umbruch der Absicht, Bedrohung und Abwehr der Bedrohung, sowie der mitgleitende Versuch einer Überschau”. – Im Rand mit Anstreichungen. – Rechts unten signiert und handschriftlich datiert. – Provenienz: Privatsammlung Berlin.

Lot 1024 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Ohne Titel. (Fliegenpilz). Wachsstift und Graphit auf Papier. Rechts unten signiert und datiert. 1975. Blattmaße: 28 x 39,8 cm.
Zuschlag 8000 €
Rand (absichtlich?) etwas unregelmäßig beschnitten, mit Atelierspuren.

Lot 1025 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Sammlung von 5 signierten und datierten Siebdruck-Postkarten und 1 signierten und datierten Klappkarte in Siebdruck. Edition Hundertmark, 1976 und 1978 (5). 15 x 10,8 cm bis 17,5 x 11,5 cm.
Zuschlag 440 €
Die Sammlung enthält die vierteilige Folge “O wunderschöne Sonne” sowie 2 Weihnachtskarten “Edition Hundertmark wünscht Frohe!”, die Klappkarte mit dem Zusatz in Siebdruck “Leise rieselt auf die Mauer der Schnee, DAAD ist DADA im KDW”. – Die Klappkarte leicht fleckig, 1 Weihnachtskarte mit Nadelloch, sonst sehr gut erhalten. – Beigegeben: Katalog der Edition Hundertmark mit signiertem Original-Siebdruck von Brus. “Gruß aus Berlin”. 1978. 14,5 x 20,5 cm.

Lot 1026 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Die Schastrommel, Hefte 2, 3 und 8a in 3 Heften. Herausgegeben von Günter Brus. Mit 1 signierten Original-Zeichnung von Brus, 1 Original-Photographie, zahlreichen Original-Siebdrucken, Texten, Photos und Zeichnungen der beteiligten Autoren und Künstler. Berlin und Bolzano, 1970-1972. 29 x 21 cm. Original-Klammerheftung (Heft 2) bzw. farbig illustrierte Original-Kartons.
Zuschlag 11000 €
3 Folgen mit den Beigaben zum 2. Heft der legendären Zeitschrift des Wiener Aktionismus. Erschien anfangs in 120 und 150 Exemplaren, später in 500 bzw. 1000 Exemplaren. – Heft Nr. 2 Mit der signierten, datierten und bezeichneten Original-Zeichnung “Musik für 2 Glöckchen (fis-gis)” von G. Brus aus dem Jahr 1970 und 1 Original-Photographie von Brus. – Sehr gut erhalten. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 1027 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Die Schastrommel Nr. 10. Das Licht ist der Schutz der Sonne. Hg. von Günter Brus. Mit 7 Siebdrucken. Stuttgart (u.a.), edition hansjörg meyer, 1973. Unpaginiert. 23 x 17 cm. Illustrierter Original-Karton mit montiertem Titel und Klammerheftung. [*]
Zuschlag 280 €
Eins von 500 nummerierten und von G. Brus signierten Exemplaren. – Im September 1973 erschienene Nr. 10 der legendären Zeitschrift des Wiener Aktionismus. – Sehr gutes Exemplar.

Lot 1028 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Wärme kennenlernen. Buntstifte auf liniertem Papier. Im oberen Rand eigenhändig bezeichnet. Blattmaße: 21 x 14,8 cm.
Zuschlag 440 €
Für Brus typische Gelegenheitszeichnung. – Provenienz: Privatsammlung Berlin.

Lot 1029 Wiener Aktionismus – Brus, Günter
Zwei Speisekarten mit Illustration von Brus für das Berliner Lokal “Exil”. Je ein Doppelblatt. 29,5 x 21 cm und 28 x 19,5 cm.
Nachverkaufspreis 200 €
Zwei unterschiedliche Speisekarten des legendären Berliner Lokas “Exil”, die erste Seite mit blattgroßen Illustrationen von Brus. – Eine Karte mit handschriftlichen Ergänzungen in der Karte und auf der Rückseite (Weine). – Eine Karte mit waagerechter Knickspur und etwas fleckig (u.a. Glasrand).

Lot 1030 Wiener Aktionismus – Brus, Günter; Hermann Nitsch; Dieter Roth; Gerhard Rühm und Oswald Wiener
Selten gehörte Musik. 2 verschiedene Plakate zur Aufführung im Münchener Lenbachsaal am 28. Mai 1974. Offsetdruck. 81 bzw. 84 x 60 cm. [#]
Zuschlag 340 €
Die beiden Plakate zum ersten öffentlichen Konzert des Quintetts Wiener, Rühm, Roth, Brus und Nitsch. Das bekanntere Plakat in Braun nach Entwurf von Brus (Randeinriss unten), das zweite in Rot ohne Bezeichnung (Nadelspuren in den Ecken, eine mit kleiner Überklebung). – Beide Blätter sonst sauber.

Lot 1031 Wiener Aktionismus – Brus, Günter; Hermann Nitsch; Dieter Roth; Gerhard Rühm und Oswald Wiener
Selten gehörte Musik. Von allen fünf Künstlern signiertes Plakat zum Konzert in der Städtischen Galerie Lenbachhaus, München, 28. Mai 1974. Offset. Blattmaße: 84 x 60,5 cm. [#]
Zuschlag 440 €
Plakat zu dem ersten öffentlichen Konzert der fünf Künstler, die beim 3. Berliner Dichterworkshop im Juli 1973 in Daniel Spoerris Wohnung erstmals gemeinsam musiziert hatten, woran sich Gerhard Rühm so erinnern sollte: “so kam eine mehrschichtigkeit zustande, die aufeinander eingespielte, in gemeinsamem stil musizierende improvisationsgruppen selten erreichen. stillosigkeit also als unmittelbares ausdrucksprinzip, andererseits unbekümmerte verwendung musikalischer zitate und spielformen – musik über musik” (zitiert nach: Rainer Metzger in artmagazine, 06.11.14). – Nadellöcher in den Ecken, etwas knickspurig, nur kleine Randläsuren.

Lot 1032 Wiener Aktionismus – Brus, Günter u.a
Zwei Gemeinschaftsarbeiten Bleistift, Buntstift und Tusche auf Papier. Mehrfach signiert. Frühe 1970er Jahre. Blattmaße: je ca. 20,5 x 29,5 cm.
Zuschlag 1400 €
Brus gründete mit den ebenfalls vor den Repressionen in Wien geflohenen Kollegen Oswald Wiener und Gerhard Rühm die “Österreichische Exilregierung”, die im “Exil” tagte und von hier aus die Zeitschrift “Die Schastrommel” herausgab. – I. Ohne Titel. (Kerze). Die Gemeinschaftsarbeit entstand in Oskar Wieners legendärem Lokal “Exil” in Berlin Kreuzberg und trägt die Unterschriften von Brus, Attersee, Rühm und Steiger.- Leicht knickspurig, leicht fingerfleckig. – II. Ohne Titel. (Tanzende). – Die Gemeinschaftsarbeit entstand in Oskar Wieners legendärem Lokal “Exil” in Berlin Kreuzberg und trägt die Unterschriften von Brus, Wiener, Attersee, Rühm und Steiger sowie eine unleserliche. – Etwas fleckig, leicht knickspurig. – Provenienz: Privatsammlung Berlin

Lot 1033 Wiener Aktionismus – Brus, Günter und Oswald Wiener
Sammlung zum Projekt “Gedanken” und dem dazugehörigen Selbstverlag. Mit u.a. 2 Messingschildern, 1 kompletten Ausgabe “Gedanken” und einem “Kassenbuch”. Ca. 1975-1979.
Zuschlag 1750 €
Brus und Wiener veröffentlichten von 1975-1979 die Loseblattsammlung “Gedanken” mit Notizen, Briefen und Zeichnungen, wobei Wiener für den Text, Brus für die Abbildungen verantwortlich war. Zu diesem Zweck “gründeten” sie zusammen den Selbstverlag “GEDANKEN. G. Brus und O. Wiener”. – Die Sammlung umfasst: I. 2 Messingschilder. Mit der eingefrästen Aufschrift (in Brus Handschrift) “Gedanken. G. Brus, O. Wiener, Büro” 12 x 40 cm und “Oraefi” 20 x 40 cm. Jeweils eine Messingplatte auf eine zweite etwas größere Messingplatte genietet, Ecken mit Schraubenlöchern. – Oraefi, eine Landschaft im Südosten von Island, gehörte zu den liebsten Reisezielen Wieners. – II. Gedanken (Brus Wiener). Mit 1 Photographie und 2 ausgeschnittenen Siebdrucken sowie einigen Abbildungen. Berlin 1975(-1979). In 62 (recte 60) S. 29,5 x 20,5 cm. Loseblattsammlung. Seltenes Werk aus dem Berliner Exil des Wiener Aktionismus, in hektographierter bzw. photokopierter Form und kleiner Auflage sporadisch hergestellt und verteilt. – Der etwas erratischen Genesis des Werks verdankt sich einer der Paginierungs-Irrtümer: Die Seite 25 wurde übersprungen, Seite 28/29 doppelt vergeben und Seite 34/35 ebenfalls übersprungen. – Doppelt gefalzt. – Mit 16 gelaufenen, an Wolf Fuchs adressierten Briefumschlägen mit gestempeltem “GEDANKEN g. brus und o.wiener” sowie einem weiteren Umschlag mit montierter Original-Photographie (7 x 5,5 cm) eingerahmt durch ein gezeichnetes Herz und mit dem handschriftlichen Hinweis von Brus “Vorsicht, Kunstinhalt! BITT-ART”. – III. Kassenbuch. 22 x 15 cm. Die ersten 6 Seiten mit meist nur einem Eintrag von Brus, u.a. “Galerie: Attersee DM 1000,- an Wiener (Anfang April 75)”; “Gedanken/Dürschlag. Bezahlung Brus: 28.4.1975 5000,-” etc. – Letzte Seite sowie Vorsatz und Innenspiegel mit Skizze und Notizen von Brus zur Gestaltung der Gedanken-Messingschilder. – Beiliegend: 1 zweiseitiger von Brus signierter Vertrag mit der Druckerei Dürschlag in Berlin über die Anmietung verschiedener Geräte durch den Verlag (Brus/Wiener) vom 25.4.1975. – Beigegeben: 4 handschriftliche Karten an Wolf Fuchs. 2 Karten von Armin Hundertmark. 2 Karten mit Glückwünschen zum Geburtstag, signiert mit “Günter”. – Provenienz: Privatsammlung Berlin.

Lot 1034 Wiener Aktionismus – Hein, Karlheinz
P.A.P. progressive art production. Filmgalerie – Filmverleih. Lagerkatalog 1969. Mit zahlreichen Abbildungen. München, 1969. Unpaginiert. 30 x 22 cm. Original-Karton mit Ringbuchheftung und gelber Plastikfolie über dem Vorderdeckel. [*]
Zuschlag 300 €
Karlheinz Hein gründete 1969 in München die P.A.P. (Progressive Art Production) eine progressive Musik- und Künstleragentur, die Auftritte internationaler Performancekünstler in ganz Europa organisierte, darunter auch die Wiener Aktionisten. Der Lagerkatalog enthält u.a. auch Abbildungen aus den Materialaktionsfilmen von Otto Mühl. – Mit beiliegender Preisliste, diese etwas angerändert. Katalog sehr gut erhalten.

Lot 1035 Wiener Aktionismus – Rainer, Arnulf
Face Farces. Mit 1 signierten Original-Photographie und zahlreichen, teilweise farbigen photographischen Abbildungen. Wien-Köln, Galerie Ariadne, 1971. 3 Bl., 109 S., 1 Bl. 28 x 21,5 cm. Original-Leinwand mit Original-Schutzumschlag (dieser minimal angerändert und mit kleiner Fehlstelle am unteren Kapital). [*]
Zuschlag 550 €
Erste Ausgabe. – Eins von 200 nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe mit der signierten Original-Photographie.

Lot 1036 Wiener Aktionismus – Steiger, Dominik
Sammlung von 3 Tonkassetten, 1 Autograph, 1 Drucksache und 6 teils gewidmeten Publikationen. Wien u.a., 1965-84. Verschiedene Formate und Einbände bzw. Hüllen (geringe Gebrauchsspuren). [*]
Nachverkaufspreis 200 €
Enthält die von Steiger für seinen “Buchdienst Fesch” 1980-82 bespielten Kassetten “31 Lieder mit Musik” (mit Vermerk “für Ingrid (Wiener)”, “Es singt und spielt Zupfgeigenhansl’s Großneffe” (mit Eintrag “Herzlichen Gruß Dominik” und “Zibeben in den Reis”. – Ferner eigenhändige Grußkarte mit Unterschrift und adressiertem Briefumschlag an Oswald Wiener mit gedruckter Anzeige des “objekt I spekulative Literatur”, 1965. – Hektographierte Anzeige für die Reihe “Nervenkritik”, 1975. 1 Bl., beidseitig bedruckt. – Publikationen: im atemholen sind zweierlei gnaden. Peking, Verlag für fremdsprachige Literatur, 1965. 2 Bl., 14S., 1 Bl. Original-Umschlag, im Innendeckel kleiner Umschlag mit unbenutzten Merkzettelchen. – Selten. – Widmungs- oder signierte Exemplare (1 für Ossi Wiener) von “Über meine Knöchelchen-Zeichnungen”, “Senza Tanto”, “Vierundachtzig österreichische Erzähler”, “Mein Fortdeutsch – Heimdeutscher Radau”. – Zwei weitere. – Geringe Gebrauchsspuren.

Lot 1037 Wiener Aktionismus – Valie Export und Monsti Wiener (das ist: Ingrid Wiener)
Wahre Freundschaft. Langspielplatte. Berlin-Kreuzberg, heimproduktion, 1978. In illustriertem Original-Pappcover. [#]
Zuschlag 330 €
Katalognummer F 666 350. – Ingrid Wiener war ihrem Mann ins Berliner Exil gefolgt und trat als Monsti Wiener u.a. im SO36, Matala und Exil auf, das Oswald Wiener gehörte. Neben der vorliegenden LP veröffentlichte sie noch 1981, wieder mit Vali Export, die Single “Capri-Fischer / Bananen”. – Sehr guter Zustand. – Dabei: Illustrierte Einladungskarte zur Vorstellung der Platte im “ax bax” (wo später auch Sarah Wiener kellnern sollte) am “26. mai 79”. 10,5 x 15 cm. – Tadellos.

Lot 1038 Wiener Jugendstil – Moser, Koloman
Allegorische Vignette der Mal- und Zeichenkunst. Farblithographie auf grünem Papier. Im Stein rechts unten monogrammiert. Verso mit typographischem Text. 1910. Motivmaße: 14,3 x 14,3 cm. Blattmaße: 30 x 30 cm.
Nachverkaufspreis 200 €
Erschien als Vignette auf dem Umschlag der “Jahresmappe der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst” in Wien 1910. – Gering kratz- und knickspurig, sonst sehr gut erhalten.

Lot 1039 Wiener Jugendstil – Moser, Koloman
Lesendes Mädchen. Farblithographie auf getöntem Papier. Im Stein rechts unten signiert. Verso mit typographischem Text und Sammlerstempel. 1910. Motivmaße: 12,5 x 12,5 cm. Blattmaße: 13,5 x 13,3 cm. Auf Papier montiert, dort auch mit montierter Beschreibung zum Bild.
Zuschlag 400 €
Erschien als Titelbild der 12-bändigen Reihe “Handzeichnungen alter Meister aus der Albertina Wien” im Verlag Ferdinand Schenk in Wien 1910. – Sehr gut erhalten.

Lot 1040 Wiener Jugendstil
Sammlung von 4 Holzschnitten von Leopold Stolba (2), Moriz Jung und Karl Friedrich (O.F.) Bell aus: “Ver Sacrum. Mitteilungen der Vereinigung Bildender Künstler Österreichs”. Jahrgang VI, 1903. Blattmaße: 25 x 24,5 cm. Alle unten mittig bzw. im rechten Rand typographisch bezeichnet und mit Seitennummer versehen. Alle unter Passepartout montiert.
Nachverkaufspreis 200 €
Vorhanden sind die Holzschnitte: Jung, Moriz. “Porträt”; Bell, Karl Friedrich (O.F.). Verkäuferin mit Nikolausfiguren; Stolba, Leopold. 2 (1 farbig) Holzschnitte. – Papierbedingt leicht gebräunt, sonst sehr gut erhalten.

Lot 1041 Wiener Jugendstil – Wagner, Otto
Wagner Schule 01. Redaction: Paul Roller. Photographische Aufnahmen: Siegfried Schramm. Lichtdrucke: Johann Beyer in Grottau. Mit 45 (doppelblattgroßen, doppelt gezählt) getönten Tafeln. Wien, Jasper, 1901. 16 S. 40 x 31 cm. Original-Halbleinwand mit Deckeltitel (etwas fleckig, Deckel mit Schabspuren, Kanten teils berieben).
Nachverkaufspreis 1200 €
Erste Ausgabe. – Titelblatt und Buchschmuck auf Seite 4 und Tafel 12 von Carl Bernischke; der andere Buchschmuck des Werkes von Paul Roller. – Behandelt Werke von Carl Dorfmeister, Paul Roller, Ludwig Seiz, Wunibald Deininger, Otto Schönthal, Mario Sandona u.a. – Tafeln stellenweise etwas fingerfleckig, Doppeltafel 41/42 mittig getrennt und mit Randläsuren, sonst gut.

Lot 1042 Wiener, Oswald – Kramer, Harry
Zehn Informationssendungen des Ateliers Kramer zu Aktionen, Arbeiten und Ausstellungen von Studenten und Mitarbeitern. Durchgehend illustriert. Kassel, Gesamthochschule, 1981-85. Verschiedene Formate vom Miniaturbuch bis zum Plakat. Originale Einbände und Faltungen. – Sämtlich in den originalen, rückseitig künstlerisch gestalteten Drucksachen-Umschlägen mit Adressaufklebern für Ossi Wiener (Umschläge mit geringfügigen Versandspuren, kleine Risse an den Steckverschlüssen). [*]
Nachverkaufspreis 240 €
Enthält mehrere frühe Aktionen und Arbeiten von Gunter Demnig, dem Erfinder der Stolpersteine, von 1977 bis 1985 in Kassel tätig. – Im Einzelnen: 1981: Gunter Demnig. Blutspur. 2. Kunstlauf. Kassel-London. Patentfaltung nach Art eines Falk-Plans. – 1982: Gunter Demnig. Ariadne-Faden. 3. Kunstlauf. Kassel-Venedig. Ankündigung in Form eines Landkarten-Leporellos mit angeheftetem roten Garnfaden. – 1982: Gunter Demnig. Photo-Leporello von der gleichen Aktion. 9 Postkarten mit Ausschnittsblicken vom Törl ins Halltal. – 1982: Gunter Demnig, Wolfgang Hahn, Reinhard Heinrichsmeyer. Künstlerische Methoden für Einfältige und Unbegabte. Faltprospekt. – 1983: Photographische Arbeiten von Stephan Reuße, Harald Falkenhagen und Michaela Hoffmann. 3 Falthefte. – 1983: Arbeiten von Gunter Demnig (Spuren), Wolfgang Hahn (Skate Board Drawings), Reinhard Heinrichsmeyer (Black-Box) und Michaela Hoffmann (Museum im Eierkarton). 4 Mäppchen mit Bildkarten. – 1983: Gernot Schwaiger. Lebensläufe. Heft mit Schriftporträts. – 1984: Michaela Hoffmann. Museum im Eierkarton. Künstlerinnenportraits en Miniature. Ausstellungsplakat. – 1984: Gunter Demnig. Kunstkalender 1984. Spiralbuch mit Namenseintrag (von der Hand Demnigs?) für Wiener. – 1985: Atelier Kramer 1970-1985. Harry zum 60sten. Kiel, Kunsthalle und Schleswig-Holsteinischer Kunstverein, 1985. Miniaturbuch. – Unbenutzt und sehr gut erhalten.

Lot 1043 Wiener, Oswald – Rühm, Gerhard
Sammlung von 6 Widmungsexemplaren von Gerhard Rühm für “Ossi” (Wiener). [*]
Zuschlag 240 €
1. Rühm, Gerhard. Adelaides Locken. Köln, Edition Hundertmark, 1979. 45 S. Original-Kartonage mit OU. – 2. bücher bilder bilder-bücher. Berlin, Edition am Mehringdamm, 1976. Original-Kartonage. – 3. Kleine Billardschule. Berlin, Rainer, 1968. 36 S. Original-Broschur. – 4. Ophelia und die Wörter. Neuwied, Luchterhand, 1972. 285 S. Original-Kartonage. – Mit Exlibris von Oswald Wiener. – 5. farbengedicht. Berlin, Magdalinski, 1965. Original-Kartonage mit OU. – 6. Lehrsätze über das Weltall. Berlin, Magdalinski, 1965. 11 S. Original-Kartonage mit Bauchbinde (“bearbeitete Neuauflage”). – Beigegeben (ohne Widmung): 7. Lehrsätze … Berlin, Rainer, 1968. Original-Kartonage mit Bauchbinde. – 8. Lehrsätze … Ebda, 1968. Original-Kartonage (abweichend).

Lot 1044 Wiener, Oswald
Sammlung von ca. 90 Bänden, Heften und einigen Gelegenheitsdrucken aus der Bibliothek von Ossi Wiener. Kenntlich an Besitzvermerken sowie Widmungen, teils beidem. Diverse Druckorte, 1913-84. Verschiedene Formate und Original-Einbände (Gebrauchsspuren). [*]
Nachverkaufspreis 800 €
Meist aus dem künstlerisch-literarischen Umfeld Wieners. Die Zueignungen (vereinzelt nur in Form beiliegender Briefe oder von Adressaufklebern) gelten meist Ossi Wiener selbst, einige auch seiner Frau Ingrid, wenige einem befreundeten “Wolf”. Unter den Widmenden H. C. Artmann, Heinz Cibulka, F. C. Czermin, Helmut Eisendle, Jochen Gerz, Hundertwasser, Jandl, Dorothy Iannone, Axel Matthes, Leo Navratil, Arnulf Rainer, Gerhard Rühm, Daniel Spoerri, Dominik Steiger, Peter Weibel. – Besitzvermerk meist “Wiener” auf dem Vorsatz, einmal ein frühes Exlibris, bei Reihen (z.B. 7 Bände “Interfunktionen”, 12 Bände und Hefte “Protokolle”) tragen nicht alle Bände den Vermerk. – Innen insgesamt gut erhalten. Titelliste liegt nicht vor, die Sammlung sollte besichtigt werden.

Lot 1045 Wiener Werkstätte – Czeschka, Carl Otto
3 Original-Stoffmuster mit originalen, handschriftlich ausgefüllten Etiketten in Blaudruck. Wien, um 1905. Je ca. 18 x 12 cm. Modern in Klarsichttaschen unter Passepartout eingelegt, die Etiketten lösbar montiert.
Zuschlag 550 €
Czeschka wirkte 1905-07 an der Wiener Werkstätte. – Laut Etiketten liegen hier seine Entwürfe für die schwarz-weißen Stoffe Fischreiher 3S/1, Haushund 1S/1 und Feldlerche 1S/1 vor. Die Etiketten nennen außer Entwurf und Marke auch Bahnbreite und Preis. – Ränder teils etwas unregelmäßig mit der Zackenschere geschnitten, insgesamt sehr schön erhalten.

Lot 1046 Wiener Werkstätte – Grillparzer, Franz
Der arme Spielmann. Einbandzeichnung und Buchausstattung von Josef Hoffmann. Wien, K.k. Hof- und Staatsdruckerei Wien, 1915. 80 S., 1 Bl. 28 x 21,5 cm. Original-Halbleinwand mit Deckelumrahmung (etwas berieben). [*]
Nachverkaufspreis 300 €
Eins von 450 (GA 520) nummerierten Exemplaren. – “Die zum Druck verwendeten Lettern wurden nach Entwürfen von Professor Viktor Mader, Einbandzeichnung Vorsatz und Rahmen nach Zeichnungen von Prof. Josef Hoffmann in der k.k. Hof- und Staatsdruckerei hergestellt.” (Druckvermerk). – Vorsätze hier nicht illustriert.

Lot 1047 Wiener Werkstätte – Hoffmann, Josef
3 Original-Stoffmuster mit originalen, handschriftlich ausgefüllten Etiketten in Blaudruck. Wien, um 1905. Je ca. 18 x 12 cm. Modern in Klarsichttaschen unter Passepartout eingelegt, die Etiketten lösbar montiert.
Zuschlag 600 €
Hoffmann zählte 1903 zu den Mitgründern der Wiener Werkstätte. – Laut Etiketten liegen hier seine Entwürfe für die Stoffe Adler 2V/1 (blau-weiß), Lerche 1S/1 (braun-weiß) und Alpenfalter 2S/1 (blau-weiß) vor. Die Etiketten nennen außer Entwurf und Marke auch Bahnbreite und Preis. – Mit der Zackenschere geschnitten, Ränder teils etwas unregelmäßig, Alpenfalter mit kleiner Randverfärbung, insgesamt sehr schön erhalten.

Lot 1048 Wiener Werkstätte – Moser, Koloman
3 Original-Stoffmuster mit originalen, handschriftlich ausgefüllten Etiketten in Blaudruck. Wien, um 1905. Je ca. 18 x 12 cm. Modern in Klarsichttaschen unter Passepartout eingelegt, die Etiketten lösbar montiert.
Zuschlag 650 €
Moser zählte 1903 zu den Mitgründern der Wiener Werkstätte, die er 1907 verließ. – Laut Etiketten liegen hier seine Entwürfe für die Stoffe Bergfalter 1V/1 (schwarz-weiß), Baummarder 5S/1 (braun-weiß) sowie Baummarder 3S/1 (blau-weiß) vor. Die Etiketten nennen außer Entwurf und Marke auch Bahnbreite und Preis. – Ränder teils etwas unregelmäßig mit der Zackenschere geschnitten, Baummarder blau rechts mit glattem, aber schiefem Schnitt sowie schwachen Randverfärbungen, insgesamt jedoch sehr schön erhalten.

Lot 1049 Wolf, Ror
Enzyklopädie für unerschrockene Leser. Band 1-7 (alles Erschienene). Mit zahlreichen Abbildungen, meist Collagen. Verschiedene Orte und Verlage, 1990-2014. Verschiedene Formate und Einbände.
Zuschlag 800 €
Die Sammlung von Erstausgaben enthält: I. Raoul Tranchirers vielseitiger großer Ratschläger für alle Fälle der Welt. Gießen, Anabas, 1983. Original-Leinenband mit montierter Illustration und transparentem Original-Schutzumschlag im Original-Pappschuber (Schuber fleckig). – Erste Ausgabe. – II. Raoul Tranchirers Mitteilungen an Ratlose. Zürich, Haffmans, 1988. – Original-Leinenband mit montierter Illustration (leicht berieben). – Erste Ausgabe. – III. Raoul Tranchirers Welt- und Wirklichkeitslehre aus dem Reich des Fleisches, der Erde, der Luft, des Wassers und der Gefühle. Gießen, Anabas, 1990. Original-Pappband mit montierter Illustration und transparentem Original-Schutzumschlag im Original-Pappschuber (Schutzumschlag mit Einrissen). – IV. Tranchirers letzte Gedanken über die Vermehrung der Lust und des Schreckens. Gießen, Anabas, 1994. Original-Pappband mit montierter Illustration und transparentem Original-Schutzumschlag im Original-Pappschuber. – Doppelblattgroße Reproduktion einer Collage von Wolf signiert. – V. Raoul Tranchirers Enzyklopädie für unerschrockene Leser & ihre überschaubaren Folgen. Frankfurt, Anabas, 2002. Original-Leinenband mit montierter Illustration im Original-Pappschuber. – Eins von 100 signierten und nummerierten Exemplaren. – VI. Raoul Tranchirers Bemerkungen über die Stille. Frankfurt, Schöffling & Co., 2005. Original-Pappband mit Original-Schutzumschlag. – Vorsatz mit handschriftlicher signierter Widmung vom 1.9.2005. – VII. Raoul Tranchirers Notizen aus dem zerschnetzelten Leben. Frankfurt, Schöffling & Co., 2014. Original-Leinenband im Original-Pappschuber. – Eins von 250 (GA 270) nummerierten und signierten Exemplaren, mit einer gestempelten versiegelten Tüte mit “Schnittmaterial aus der Collagenproduktion von Ror Wolf”. – Beigegeben: Derselbe. Raoul Tranchirers Mitteilungen an Ratlose. Frankfurt, Anabas, 1997. Original-Pappband mit montierter Illustration und transparentem Original-Schutzumschlag im Original-Pappschuber. – Doppelblattgroße Reproduktion einer Collage von Wolf signiert. – Alles sehr gut erhalten.

Lot 1050 Wols (das ist: Alfred Otto Wolfgang Schulze) – Sartre, Jean-Paul
Visages précédé de portraits officiels. Mit 4 Original-Kaltnadelradierungen von Wols. Paris, Seghers, 1948. 41 S., 2 Bl. 19,5 x 12,7 cm. Original-Broschur. [*]
Zuschlag 400 €
Eins von 900 (GA 916) nummerierten Exemplaren auf Crèvecoeur du Marais. – Douglas 391 – Grohmann 46-49 – Monod 10172. – Druck der Radierungen bei R. Haazen, Paris. – Die Auflagenhöhe von 900 Exemplaren darf bezweifelt werden, die Druckqualität der Abzüge und die Seltenheit des Titels lassen eine wesentlich geringere Auflagenzahl vermuten. – Unbeschnittenes und tadelloses Exemplar.

Lot 1051 Woolf, Virginia
Orlando. A Biography. Mit 8 photographischen Tafeln. New York, Crosby Gaige, 1928. 2 Bl., 333 S., 1 Bl. 23,5 x 15,5 cm. Original-Leinwand mit goldgeprägtem Rückentitel, Rückenvergoldung, goldgeprägter Deckelvignette sowie Kopfgoldschnitt (Rücken aufgehellt und unter Verwendung des Original-Bezuges fachgerecht restauriert). [*]
Zuschlag 1500 €
Eins von 800 (GA 861) nummerierten Exemplaren, wie immer von der Verfasserin verso Vortitel signiert. – Zweiseitig unbeschnitten. – Innen tadellos.

Lot 1052 Zack, Léon – Emmanuel, Pierre
Le Poéte fou. Mit 9 (5 ganzseitigen) Illustrationen von Léon Zack. Monaco, Editions du Rocher, 1944. 33 x 25 cm. Lose Bogen im Original-Umschlag. [*]
Nachverkaufspreis 200 €
Eins von 500 nummerierten Exemplaren. – Erste Ausgabe. – Pierre Emmanuel (1916-1984), französischer Schriftsteller und Journalist, war Mitglied der Resistance. Seine Lyrik gehört zu den wichtigsten französischen Veröffentlichungen der Nachkriegszeit, 1963 erhielt er den “Grand Prixe de Poesie”, ab 1968 war er Mitglied der Academie Francaise, 1973-76 Präsident des französischen P.E.N. Club, sowie seit 1972 Admistrator des “Festival d’Automne” in Paris. – Léon Zack; eigentlich Lev Vasilevich Zack (1892-1980), jüdisch-russischer Maler, der 1938 französischer Staatsbürger wurde, gehörte zum Russischen Futurismus, in Frankreich Bekanntschaft mit Picasso. Neben der Malerei schuf er auch Bühnenbilder und Glasmalerei für Kirchen. – Unbeschnitten und unaufgeschnitten. – Etwas stockfleckig.

Lot 1053 Zadkine, Ossip – Jianou, Ionel
Zadkine. Mit 1 beiliegenden signierten Original-Lithographie mit signierter Widmung verso sowie einer zweiten signierten Widmung mit kleiner Original-Zeichnung. Paris, Arted – Editions d’Art, 1964. 207 S. 28 x 21,5 cm. Original-Leinenband mit Original-Schutzumschlag (Umschlag angerändert, hinten ca. 4 cm eingerissen). [*]
Zuschlag 300 €
Eins von 185 (GA 200) nummerierten Exemplaren mit der dreifach gefalteten Original-Lithographie “Combat Antique” (27 x 83 cm) mit ausgestanztem Quadrat. Graphik verso mit signierter Widmung an “Madame Hesseler”. Titel verso mit signierter und datierter Widmung an Walter Hesseler (Galerie Heseler, München) vom 3.6.1966, darunter mit kleiner Zeichnung in Filzstift. – Innen tadellos. – Beigegeben: Faltblatt zur Ausstellung von Zadkine in der Galerie Heseler München, 2.6.1966. – Tadellos. – Beigegeben: Gertz, Ulrich. Ossip Zadkine. Plastik sehen und erleben. Duisburg, Lange, 1965. 63 S. 23,5 x 21 cm. Original-Pappband (fleckig, Kanten etwas berieben). – Mit signierter Widmung und Original-Zeichnung an Walter Hesseler auf dem Vortitel. – Innen tadellos.

Lot 1054 Zero
Das einfache das schwer zu machen ist. Ausstellungskatalog der Galerie Seide mit Zinklithographien von Günter Uecker, Dietrich Helms, Raimund Girke und Günter Drebusch und zwei Lochschablonen von Otto Piene sowie Reproduktionen nach Werken von Piero Dorazio und Heinz Mack. Hannover, Galerie Seide, 1960. Unpaginiert. 23,5 x 21,5 cm. Original-Kartonage mit Klammerheftung (vorderer Deckel abgerissen, leicht gebräunt).
Zuschlag 200 €
Nummer 10 der Schriften aus der Galerie Seide. – Nicht nummeriertes Exemplar des in einer Auflage von 50 Stück erschienenen Ausstellungskataloges. – Enthält 2 Reproduktionen von Lithographien von Dorazio, das Lochschema von Piene (3 Blatt, davon 1 lose und verschiebbar), Reproduktionen von Zeichnungen auf Zellophanfolie von Heinz Mack sowie Zinklithographien von R. Girke (2), Uecker, Helms (2) und Drebusch. – Seltene Publikation mit frühen Loch-Schablonen von Piene, der Ende der 1950er damit begann, solche “Schemata” für seine Rauchbilder zu verwenden, sowie Pienes Essay Über die Malerei: “das pulsieren des menschlichen herzens ist von einer stetigkeit, die zweifel darüber aufkommen lässt, ob die grundsituation, in der wir stehen, das chaos ist, wie uns viele erscheinungen der gegenwärtigen malerei glauben machen wollen. gerade der herzschlag scheint mir zu erweisen, das das wesentliche für uns die nuancen sind und nicht die kontraste.” – Etwas gebräunt und partiell leicht fleckig.

Lot 1055 Zero – Piene, Otto
Lichtballett und Künstler der Gruppe Zero. Ausstellungskatalog mit 7 (inkl. Umschlag) doppelblattgroßen Original-Graphiken von Otto Piene (2), Rupprecht Geiger, Günter Uecker, Heinz Mack, Hermann Goepfert und Oskar Holweck sowie zahlreichen Abbildungen. München, Heseler, 1972. 67 S. 29 x 21 cm. Farbig illustrierter Original-Karton mit Original-Zellophanumschlag (obere Kanten mit kleiner Läsur).
Zuschlag 300 €
Eins von 1000 (GA 1300) nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe mit den Original-Graphiken. – Mit eigenhändiger Widmung von Piene für Herrn Schmitt auf dem Titelblatt. – Mit dem beiliegenden, gefalteten Ausstellungsverzeichnis. – Beiliegend: Derselbe. Light Ballet. Katalog zur Ausstellung in der Howard Wise Gallery, New York, 1965. Mit einigen Abbildungen. New York, 1965. Unpaginiert. 26 x 20 cm. Loser Block in illustriertem Kartonumschlag. – Sehr gut erhalten.

Lot 1056 Zero – ZERO
Zero. Vol. 3 bis 00 (Unendlich). Herausgeber und Redaktion Heinz Mack und Otto Piene. Mit zahlreichen Abbildungen. Düsseldorf, 1961. 152 Bl. 20 x 21 cm. Original-Kartonage mit Deckeltitel und gelochtem Original-Rückendeckel (Kanten etwas berieben, Ecken etwas bestoßen).
Nachverkaufspreis 200 €
Letzte Nummer der wichtigen Zeitschrift. Mit dem teilweise verbrannten Blatt, dem Blattfragment (Tinguely) und dem weißen Blatt mit Loch (Piene). Das letzte Blatt mit dem Sonnenblumenkern von Tinguely und mit dem aufgeklebten Streichholz mit der pyromanischen Anleitung von Spoerri. – Innen papierbedingt teils etwas vergilbt, letztes Blatt mit kleiner Randfehlstelle, sonst sehr gut.